Projekte

Portfolioaufbau & Asset Management

Die IR Asset Management GmbH wurde von einem institutionellen Investor mit dem Aufbau eines Immobilienportfolios im Rahmen eines deutschen Immobilienspezialfonds mandatiert. Neben dem Ankauf erstreckt sich das Mandat zudem auf die laufende Betreuung des Immobilienportfolios. Dabei wird eine langfristig ausgerichtete Buy & Hold-Strategie verfolgt.

Projektentwicklung Wiesbaden Mainz-Kastel

Die im Jahr 2018 von uns erworbene Büroimmobilie mit einer Bruttogeschossfläche von 13.000 Quadratmetern in Wiesbaden Mainz-Kastel konnten wir langfristig an eine Bundesbehörde vermieten. Das gesamte Objekt wurde durch die Hausmaxx Bauen und Technik GmbH umfangreich umgebaut und modernisiert um den hohen Anforderungen des staatlichen Mieters gerecht zu werden. Bereits im ersten Quartal 2020 konnten wir die Immobilie für 67 Mio. € an Hemsö, einen zum schwedischen Staatsfonds gehörenden Investor veräußern.

Ehemalige Karstadt-Zentrale in Essen

Im Auftrag des Erwerbers hat die ImmoRaising in 2016 das Vermietungsmanagement der ehemaligen Karstadt-Zentrale übernommen.

So konnten 32.000 Quadratmeter des insgesamt ca. 109.000 Quadratmeter fassenden Gebäudekomplexes an die Karstadt Warenhaus GmbH für 12 Jahre vermietet werden. Weitere 26.800 Quadratmeter konnten an die Polizei Essen für 30 Jahre vermietet werden. Beide Mietverträge zählen zu NRW’s größten Vermietungserfolgen in 2016 und 2019.

Durch die Neuvermietung an Karstadt konnte das Traditionsunternehmen am Standort gehalten und so ein wichtiger Beitrag zur regionalen Wirtschaft geleistet werden.

Asset Management Mandat für einen institutionellen Investor

Die IR Asset Management GmbH wurde von einer großen deutschen Versicherung mit dem Asset Management von diversen Wohn- und Geschäftshäusern in ganz Deutschland mit der Zielsetzung beauftragt, die Objekte nach erfolgreicher Wertsteigerung optimal zu verkaufen. Das Portfolio konnte nahezu vollständig innerhalb kürzester Zeit erfolgreich am Markt platziert werden.

Eigeninvestment Oberursel im Taunus

Die repräsentative Büroimmobilie in Oberursel (Taunus) wurde von uns als Eigeninvestment mit einer Vermietungsquote von ca. 20 % erworben. Durch ein aktives Vermietungsmanagement und die teilweise Umnutzung in luxuriösen Wohnraum konnte eine Vollvermietung der Immobilie erzielt werden. Anschließend erfolgte der Verkauf an einen internationalen Investor.

90 denkmalgeschützte Wohneinheiten, Leipzig

Bei der Neuvergabe des Property Managements für dieses repräsentative Leipziger Altbauensemble konnte die Hausmaxx Propterty Management GmbH überzeugen. Die in bester Lage nahe des Universitätsklinikums befindlichen, denkmalgeschützten Immobilien verfügen insgesamt über 90 modern möblierte Wohneinheiten. Die Unternehmen der Graw Gruppe kümmern sich neben der WEG Verwaltung um die Vermietung und betreuen auch einen Großteil der Eigentümer in der Sondereigentumsverwaltung.

City Tower Offenbach

Den City Tower in Offenbach (ca. 25.000 qm) betreut die GRAW GRUPPE sowohl kaufmännisch als auch technisch. Die im Jahr 2003 fertiggestellte Immobilie misst ca. 140 Höhenmeter und ist damit das höchste Gebäude in Offenbach am Main. Im Zentrum Offenbachs gelegen verfügt dieses repräsentative Objekt über ca. 25.000 m² hochwertige Büroflächen verteilt auf 33 Etagen. Der Blick auf die Frankfurter Skyline ist einzigartig.

Businesspark Oberhausen

Den ca. 100.000 m² Mietfläche umfassenden Businesspark Quartier231 in Oberhausen betreut die GRAW GRUPPE sowohl kaufmännisch als auch technisch. Das traditionsreiche ehemalige Babcock Produktionsgelände wird derzeit durch einen Londoner Investor revitalisiert.

Das Quartier231 ist eine der spannendsten Locations der Metropole Ruhr. In mehreren Gebäuden bietet der Businesspark verschiedene Arbeitswelten: vom einzelnen Arbeitsplatz über klassische Büroräume bis hin zu großzügigen Hallen zur gewerblichen Nutzung.

Barthels Hof, Leipzig

Der historischer Gebäudekomplex Barthels Hof wurde von 1747 bis 1750 erbaut. Er befindet sich in der Leipziger Innenstadt und zählt zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Messemetropole. Die GRAW GRUPPE betreut diese Immobilie seit über 15 Jahren ganzheitlich. So konnten in den vergangenen Jahren auch zahlreiche Mietverträge in den Bereichen Handel, Büro und Wohnen abgeschlossen oder verlängert werden.

Netphen Brava Business Park - NRW

Hausmaxx kann überzeugen und erhält den Zuschlag für die kaufmännische und technische Betreuung des Brava Business Parks in Netphen bei Siegen.

Die insgesamt rund 20.000 m² Mietfläche umfassende, vollvermietete Liegenschaft erstreckt sich über mehrere Gebäudeteile. Durch die ganzheitliche Betreuung innehrlab unserer Unternehmensgruppe können sich zahlreiche Synergieeffekte genutzt und ein optimales Ergebnis für Eigentümer und Nutzer erzielt werden.

Hainspitze Leipzig

Die rund 15.800 m² umfassende Hotel- und Handelsimmobilie „Hainspitze“ schließt eine der letzten Baulücken in der Leipziger Innenstadt. Das Objekt fügt sich an prominenter Stelle nahtlos in die von historischen Altbauten geprägte Nachbarbebauung ein und bildet so ein weiteres architektonisches Highlight in der Messestadt. Die Hausmaxx Bauen und Technik GmbH ist von den Eigentümern seit November 2015 mit der technischen Betreuung dieser hochwertigen Immobilie beauftragt.

Projektentwicklung in Recklinghausen

Wir haben über eine unserer Projektgesellschaften im Recklinghäuser Ostviertel eine bisher landwirtschaftlich genutzte Fläche in der Größe von ca. 32.000 m² erworben. Zur Zeit entwickeln wir diese Fläche über den Bebauungsplan Nr. 301 Dortmunder Straße / Canisiusstraße der Stadt Recklinghausen zu einem Quartier für Wohn- und Einzelhandelsnutzung.
Insgesamt sollen in dem neuen Baugebiet ca. 13.000 Quadratmeter Geschosswohnungsbau sowie ein Lebensmitteldiscounter mit ca. 1.200 Quadratmeter entstehen. Die Hausmaxx Bauen und Technik GmbH ist sowohl für die Erschließungsmaßnahmen als auch für die Gebäudeerstellung als Generalübernehmer beauftragt.

Projektentwicklung Stadthaus Bottrop

Durch die Nutzung unseres breit gefächerten Netzwerkes konnte die ImmoRaising Capital Partners GmbH dieses im Zentrum Bottrops gelegene Objekt identifizieren und erwerben.

Die zeitnahe Vermietung der erheblichen Leerstandsflächen an einen bonitätsstarken Mieter der öffentlichen Hand, ermöglichte die Immobilie in nur kurzer zu entwickeln und erfolgreich an einen süddeutschen Investor zu verkaufen.

Landmarkbuilding abc-Tower, Köln

Die Vermietungsquote des von der Hausmaxx Unternehmensgruppe technisch und kaufmännisch betreuten abc-Towers in Köln (23.000 qm) konnte durch zahlreiche Vermietungen bzw. Flächenerweiterungen von ca. 65% auf 100% erhöht werden.

Karl-Arnold-Platz 2, Rheinufer Düsseldorf

Das derzeit als „Fashion Plaza“ bekannte Objekt befindet sich in direkter Nähe zum Rheinufer. Der Eigentümer plant umfassende Modernisierungsmaßnahmen und die Umwandlung von Showroom- Flächen in hochwertige Büroflächen. Nach dem Erwerb der Immobilie hat der Käufer die Hausmaxx Property Management mit der kaufmännischen Verwaltung beauftragt. Das Mandat sieht die Betreuung im Bestand, während der Umbauphase und nach Fertigstellung vor.

Ruhrturm - Ehemalige Ruhrgaszentrale, Essen

Die Hausmaxx Bauen und Technik GmbH betreut diverse Konzern-Zentralen in ganz Deutschland. Neben dem Property Management wurden wir auch mit der umfassenden technischen Betreuung der ehemalige EON- Konzernzentrale in Essen beauftragt. Die ca. 40.000 m² Mietfläche umfassende Immobilie wurde umfassend saniert und bietet heute Raum für verschiedenste Nutzer.

Erfolgreicher Verkauf von drei Mehrfamilienhäusern

Nach Umsetzung eines Mieterhöhungskonzeptes wurde diese Wohnanlage (ca. 90 Wohneinheiten) in Erfurt von der IR Asset Management GmbH am Markt platziert und erfolgreich an einen institutionellen Investor verkauft.

Verkauf Schloss Gracht in Erftstadt

Der frühere Herrschaftssitz der Familie Wolff-Metternich wurde 1976 an die Europäische Schule für Management und Technologie, eine Kaderschmiede der Deutschen Industrie, veräußert und für Universitätsseminare genutzt. Nunmehr wurde durch Vermittlung der ImmoRaising AG das Schloss an einen schwäbischen Privatinvestor veräußert. Das neue Konzept zur Umnutzung des Schulungszentrums zu einem Zentrum für Stressmedizin und Prävention war wesentliche Grundlage für den Kauf der hochherrschaftlichen Liegenschaft.

Revitalisierung von Sanierungsobjekten

Die GVA Graw Immobilien hat bereits einige hundert Wohnungen in historischen Gründerzeithäusern denkmalgerecht saniert und verschiedene Handels- und Büroimmobilien einer neuen Nutzung zugeführt. Hierbei sind Erfahrung und hoher Sachverstand Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Revitalisierung.

Projektentwicklung von Sozialimmobilien

Die Graw Gruppe hat in den vergangenen Jahren diverse Projektentwicklungen erfolgreich durchgeführt, unter anderem Betreutes Wohnen in Erle oder ein Pflegeheim in Bochum.

Verkauf Heilbronner Innenstadtimmobilie

Dieses direkt am Neckar gelegene Geschäftshaus hat die IR Asset Management GmbH umfassend betreut, beginnend bei der Identifikation einer optimalen Objektstrategie über die Durchsetzung mietvertraglicher Optimierungen bis hin zum Verkauf an einen Privatinvestor.

Property Management Einkaufszentrum, Salzgitter

Seit Oktober 2014 wird das innerstädtische Einkaufszentrum und das angrenzende Wohn- und Geschäftshaus in Salzgitter durch die Hausmaxx Property Management GmbH kaufmännisch betreut. Namhafte Einzelhändler, Ärzte und Büronutzer bilden einen gesunden Mietermix. Insgesamt werden hier ca. 8.600 m² verwaltet.

Gebäudeensemble "Rü-Karre", Essen

Das Rü-Karree ist eines der markantesten Gebäudeensembles in Essen. Die teilweise unter Denkmalschutz stehende Immobilie prägt die Umgebung und bildet das Zentrum des für Anwohner und gewerbliche Nutzer gleichsam beliebten Stadtteils Rüttenscheid.

Die Hausmaxx Bauen und Technik GmbH verantwortet in enger Abstimmung mit den Eigentümern die gesamte technische Betreuung dieser Liegenschaft.

Verkauf Wohn- und Geschäftshaus, Bremen

Nach Erhöhung der durchschnittlichen Mietvertragslaufzeit und der Maximierung der Mieterträge wurde das Bremer Wohn- und Geschäftshaus in prominenter Lage in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof erfolgreich von der IR Asset Management GmbH an einen lokalen Investor veräußert.

Klarstellend weisen wir darauf hin, dass die Aufführung der Referenzobjekte nicht grundsätzlich bedeutet, dass die genannten Objekte auch aktuell von uns betreut werden.

Büro Essen

Kennedyplatz 8

45127 Essen

+49 (0) 20 1 – 8 21 78 70

+49 (0) 20 1 – 82 17 87 10

Büro Leipzig

Katharinenstr. 17

04109 Leipzig

+49 (0) 3 41 – 21 58 76

+49 (0) 3 41 – 9 60 61 40

Büro Rhein Main

Nassauer Straße 60

61440 Oberursel

+49 (0) 61 71 - 98 94 50

+49 (0) 61 71 - 98 94 52 2